Aktuelle Zeit

Hegering Haina

Der Hegering Haina bestand aus den Jägerinnen und Jägern der Ortschaften Haina und Ortsteile, Gemünden und Ortsteile sowie den auswärtigen jagdausübungsberechtigten in unserem Einzugsgebiet, die unserem Hegering angehören wollten. Der Hegering Haina löste sind im Jahr 2023 durch Mitgliederbeschluss auf. Die Mitglieder sind nunmehr dem Hegering Frankenberg zugeordnet.

Die Gründung der Bläsergruppe Haina im Jahr 1975 geht auf Initiative des damaligen Forstamtsleiters des Forstamtes Haina, Dr. Boucsein zurück. Der Grund war, dass bei den Jagden des Forstamtes fast immer zu wenig Bläser anwesend waren um der Gesellschaftsjagd einen würdigen Rahmen zu verleihen. Damit wurde seinerzeit der Anspruch der Bläsergruppe begründet, nämlich die wichtigsten allgemeinen Signale, die Jagdleitsignale und die Totsignale der in unserer Region vorkommenden Wildarten, zu beherrschen. Die Bläsergruppe wurde von Revierleiter Heribert Menzel geführt. Außerdem waren Revierleiter Ulrich Bieneck , die Jäger Rolf Hecker, Heinrich Kitz und Heinrich Siebert die Männer der ersten Stunde. Rolf Hecker ist der Bläsergruppe bis heute treu. Auch am Anspruch der Gruppe hat sich bis in diese Tage nichts geändert. Die Treffen der Bläser dienen im wesentlichen dem Üben der oben genannten Signale und dem geselligen Beisammensein. Auf Wunsch wird selbstverständlich bei Geburtstagen, Jubiläen oder Dorffesten geblasen.