Frankenberger Zeitung vom 17.09.2013, von Gerlinde Himmelmann

„Dem Himmel so nah“ auf der Quernst

Viele Besucher bei Hubertusmesse in der Quernstkapelle bei Frankenau · Nachhaltigkeit gefordert

Ein halbstündiger Fußmarsch durch den morgendlich kühlen Wald war nötig, um einen besonderen Gottesdienst in freier Natur und mit außergewöhnlicher Atmosphäre zu erleben.

Frankenau. Weit hinauf schwangen sich die Klänge der Parforce-Hörner und als vielfältiges Echo kamen sie zurück zu den zahlreichen Besuchern der Hubertusmesse am Sonntag in und um die Quernstkapelle bei Frankenau. „Der Himmel reißt auf“, stellte Pfarrer Harald Wahl zu Beginn des Gottesdienstes fest und so sollte es während der ganzen Veranstaltung bleiben. Die Parforcehorn-Bläser der Jägervereinigung Frankenberg unter der musikalischen Leitung von Gerd Lohmann eröffneten den Gottesdienst mit der „Hubertusmesse“ nach Reinhold Stief und gestalteten weiter mit wohlklingenden Stücken dessen Verlauf. Wandlung zum Heiligen Pfarrer Wahl umriss in seiner Predigt das Leben des heiligen Hubertus, dem Schutzpatron der Jagd. Dieser gab nach einer Zeit der Ausschweifungen durch eine Gotteserfahrung während der Jagd seinem Leben eine Wende und wurde zum Priester und später dann zum Bischof. Diese Wende sei heute genauso aktuell wie damals. „Gottes Geist weht, wo er will“, so Pfarrer Wahl. Forstdirektor Manfred Albus beleuchtete in seiner Ansprache das Leben des um das Jahr 655 in Südfrankreich geborenen Hubertus von Lüttich. Er beschrieb die Entwicklung vom Bischof zur Heiligenverehrung, die etwa 100 Jahre nach dessen Tod seinen Anfang nahm. Albus stellte auch Bezüge zur heutigen Zeit her, indem er etwa an Nachhaltigkeit in Forstwirtschaft und Gesellschaft appellierte. „Das ist es auch, was die Hubertuslegende uns heute noch sagen kann“, so Albus. Mit dem „Sortie de Messe“, einem traditionellen Marsch aus der französischen Jagdmusik, endete die von der evangelischen Kirchengemeinde Frankenau und dem Verein „Freunde der Quernst“ unter Vorsitz von Rudolf Chartschenko ausgerichtete Hubertusmesse.

Foto: Gerd Lohmann (Bildvordergrund), musikalischer Leiter der Parforcehorn-Bläser der Frankenberger Jägervereinigung, in Aktion. Die Bläser bildeten die musikalische Rahmung des Gottesdienstes. Foto: Gerlinde Himmelmann