Hund an der Leine, ein Naturschutzbeitrag

Waldeck-Frankenberg. Der Mai ist der Monat jungen Lebens in der Natur. Dieses zu schützen, rufen die Jägervereinigung Frankenberg und die Waldeckische Jägerschaft alle Hundehalter dazu auf, ihre Hunde in der Natur an der Leine zu führen. Auch Katzen sollten nicht fernab von Siedlungen umherstreunen.
Im Mai sind vor allem Rehkitze, Junghasen, aber auch Rebhühner, Feldlerchen und andere Bodenbrüter durch freilaufende Hunde gefährdet. Findet ein Hund ein solches Jungtier, erwacht in der Regel der Jagdinstinkt in ihm, so dass meist der Hundehalter das Tier nicht mehr zurückhalten kann. Kreisjagdberater Heinrich Engelhard weist darauf hin, dass es schon genügt, wenn ein Hund ein Rehkitz oder einen Junghasen beleckt, dass das Muttertier das eigene Junge wegen des Feindgeruches dann nicht mehr annimmt, und es somit keine Überlebenschance mehr hat. Hunde in der Natur an der Leine zu führen, ist somit ein Beitrag zum Tierschutz, dem sich kein Hundehalter verschließen sollte. Dieser Apell der Jägerschaft zum besonderen Schutz wildlebender Tiere ist im Bundesnatur-schutzgesetz geregelt. So ist es zum Beispiel nach den Paragraphen 39.1 und 44.1 verboten, "wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten." Weiter heißt es: "Während der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit sind bodenbrütende Vögel und generell die Jungtiere freilebender Tierarten besonders durch stöbernde Hunde gefährdet." Deshalb sollten Hundehalter die gesetzlichen Bestimmungen unbedingt einhalten. Verstöße dagegen in besonders schweren Fällen können mit einem Bußgeld bis zu 50 000 Euro geahndet werden, ist aus der unteren Naturschutzbehörde des Kreises zu erfahren. (ka)

Foto: Junghasen(Foto), Rehitze und Bodenbrüter sind durch unangeleinte Hunde gefährdet. Deshalb appeliert die heimische Jägerschaft und die untere Naturschutzbehörde an alle Hundehalter, ihre Hunde in der Natur an der Leine zu führen.
Foto: Gerhard Kalden