Frankenberg. Am Samstagmorgen fanden sich Mitglieder der Hegegemeinschaft Frankenberg und viele Jungjäger zu einer Naturschutz-Aktion oberhalb des Kesslers Grundes ein. Unter Anleitung von Reinhard Brandl und Revierleiter Hans-Werner Isge wurde ein so genannter Erziehungsschnitt auf einer Streuobstwiese durchgeführt.

Seit vielen Jahren führt die Hegegemeinschaft Frankenberg regelmäßig einmal im Jahr eine solche Naturschutz-Aktion durch. An verschiedenen Orten wurden bisher bereits Hecken und Feldholzinseln angelegt und gepflegt oder Flächen ausgelichtet, um die Landschaftsstrukturen zu verbessern, sowie dem Wild Unterschlupf und Äsung zu gewähren. Verschiedentlich wurden solche Maßnahmen auch zusammen mit der NAJU-Frankenberg durchgeführt. Es war diesmal für die Teilnehmer gleichzeitig ein Lehrgang unter Anleitung von Jagdpächter Reinhard Brandl und Revierleiter Hans-Werner Isge in Anwesenheit von Revierförster Erich Wetzlar, wie man Obstbäume pflegt, wie diese hochstämmigen Apfelbäume auf der Streuobstwiese oberhalb des Kesslers Grundes. Reinhard Brandl, der selbst seit vielen Jahren sein Revier zwischen Hommershausen und Schreufa ökologisch und naturschutzfachlich vorbildlich führt, erhielt dafür und unter anderen auch als Naturschutzbeauftragter der Hegegemeinschaft  Frankenberg 2014 den Hessischen Staatsehrenpreis.  (zqa)

Reinhard Brandl (links) zeigt Jägern anlässlich einer Naturschutz-Aktion, wie man, wie hier auf einer Streuobst- wiese bei Rengershausen, Obstbäume pflegt.

Foto: G. Kalden