Jäger und NAJU gemeinsam im Naturschutz-Einsatz

Frankenberg-Röddenau. Die letzten Nabelschwaden im Edertal bei Röddenau hatten sich gegen 9 Uhr am Samstag (13.10.) verzogen und ein weiterer, sonniger goldner Oktobertag kündigte sich an, als eine große Gruppe von Naturschützern, Jägern, Jungjägern und NAJU-Mitgliedern der Ortsgruppe Frankenberg sich zu einem größeren Naturschutzeinsatz westlich von Röddenau trafen. Absicht dieses Einsatzes ist die Entbuschung und das Mulchen eines ehemaligen, aufgelassenen Garten-geländes. Die Leitung hatten Reinhard Brandl von der Jägervereinigung Frankenberg, als Naturschutz-Fachmann der Hegegemeinschaft Frankenberg, diese Funktion hat er bisher 25  Jahre lang ausgeübt, sowie Martin Hecker, Leiter des Betriebshofes Frankenberg als Jäger und Vertreter der Stadt Frankenberg. Frank Seumer, Leiter der NAJU-Frankenberg nahm mit einer Gruppe von Jugendlichen ebenfalls teil.
Ziel dieses aufwändigen Einsatzes ist die Anlage einer Blumenwiese im Frühjahr 2019. Damit soll ein Beitrag zum Schutz von Insekten geleistet werden, deren Bestände drastisch eingebrochen sind. Außerdem ist vorgesehen, dass im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme dort noch heimische Baumarten gepflanzt werden, wie Martin Hecker, Leiter des Wildparks Frankenberg, anmerkte. Außergewöhnlich bei diesem Einsatz der Hegegemeinschaft Frankenberg mit Unterstützung der NAJU-Frankenberg war diesmal der Einsatz eines Treckers mit Holzgreifer und Mulchgerät von Jungjäger Dieter Lettermann aus Eifa. Aus heutiger Sicht gehören die inzwischen verwilderten Gartenfläche nicht in die Ederaue zumal dort auch möglicherweise fremdländische Gewächse eingebracht worden sein könnten, erklärte Martin Hecker. Die zukunftsweisende Gemeinschaftsaktion zur Anlage einer Blumenwiese ist als Nahrungsquelle für Insekten einschließlich Bienen gedacht, um dem Insekten-Rückgang entgegen zu wirken.
Den Abschluss dieses Einsatzes bildete ein gemeinsamer Imbiss unter strahlend blauem Himmel in der Ederaue bei Röddenau. (zqa)

Foto: Diese Gruppe von Jägern und NAJU-Mitgliedern arbeitete am Samstag bei Röddenau an der Entbuschung einer ehemaligen Gartenanlage mit dem Ziel der Anlage einer Blumenwiese für bedrohte Insekten.  Foto: Gerhard Kalden