Seltene Albino-Rehe mit Nachwuchs

Frankenberg. Weiße Rehe, Albinos, gelten in der Natur als große Seltenheit. Im Kreisteil Frankenberg, nähere Ortsangaben sind aus Schutzgründen nicht erwünscht, sind zur Zeit zwei weibliche, weiße Rehe (Ricken) bekannt. Beide hatten braune, also wildfarbene Mütter. Beide brachten in diesem Frühjahr Kitze zur Welt, die jeweils wildfarben sind, also ein braunes Fell mit weißen Tupfen haben. Diese Farbwechsel sind an Hand der Mendelschen Gesetze aus der Vererbungslehre ganz einfach zu erklären. In einem Fall ist bei der Ricke, die im letzten Jahr bereits ihr erstes, braunes Kitz zur Welt brachte, dieses mit großer Wahrscheinlichkeit verlorengegangen. Es könnte dem Fuchs zum Opfer gefallen sein. Die zweite Albino-Ricke setzte in diesem Jahr ihr erstes Kitz. Dieses ist kräftig und folgt seiner Mutter inzwischen auf Schritt und Tritt. In Absprache mit den zuständigen Jagdpächtern und Jagdaufsehern beide zusammen im Bild zu dokumentieren, war eine schwierige Angelegenheit. Es waren nicht wenige Ansitze nötig, bis es schließlich bei starker Dämmerung und nicht optimalen Wetterbedingungen gelang, Fotos von dieser Seltenheit zu machen. (zqa)

Foto: Dieses verborgen im Kreisteil Frankenberg lebende Albino-Reh setzte in diesem Jahr ihr erstes Kitz. Es ist braun und folgt jetzt seiner Mutter, der Ricke, auf Schritt und Tritt. Foto: G. Kalden