Text: Gerhard Kalden

Hunde wurden zur Jagd erfolgreich ausgebildet

Battenberg. Wie seit vielen Jahren richtete auch in diesem Jahr die Jägervereinigung Frankenberg unter der Leitung des Obmann Hundeausbildung, Wolfgang Hormel (Battenberg) als Prüfungsleiter, wieder einen Lehrgang für Hunde mit dem Ziel einer Brauchbarkeitsprüfung aus. Am 3. Oktober fand die Prüfung statt. Von fünf zur Prüfung zugelassenen Hunden bestanden vier die Prüfung.
Im Laufe des Jahres wurde fleißig trainiert, dabei hatten die Hunde anspruchsvolle Aufgaben wie Allgemeiner Gehorsam, Wasserarbeit, Schleppen, Stöberarbeit oder Standruhe unter anderen zu lösen. Nur wenn ein Hund alle diese Aufgaben  beherrschte, konnte er die Brauchbarkeitsprüfung bestehen und kann danach bei Jagden eingesetzt werden. Zur Prüfung angetreten waren Volker Debes,  Linda van Poppel, Horst Seibel, Bernd Schock und Ingo Schulze mit ihren Hunden mit meist adlig klingenden Namen wie zum Beispiel “Coco vom Hirzberg”. Die Ahnentafel der Hunde musste jeweils vor der Prüfung vorgelegt werden. Die Richtertätigkeit übernahmen Heinz Mütze, Manfred Arnold und Wolfgang Hormel. Der Prüfungstag klang nach der Zeugnisausgabe in gemütlicher Gesprächsrunde nach 15 Uhr im Hotel “Sassor” in Dodenau aus.
Hunde sind bei Jagden unerlässlich. Wenn ein Stück Wild zum Beispiel  waidwund geschossen wurde und danach im Wald verschwindet, müssen ausgebildete Hunde dem Wild folgen und es aufspüren. Nicht jeder Hund eignet sich von seiner Intelligenz, von seinem Temperament und vor allem von seiner Körperstatur her zum Einsatz  bei Jagden. Rassen wie Weimarer Vorstehhund, Deutsch Kurzhaar, Kleiner Münsterländer oder Steirische Rauhhaarbracke, wie sie diesmal an der Prüfung teilnahmen, sind für die Ausbildung zum brauchbaren Jagdhund gut geeignet, wie andererseits Hüte-, Blinden- oder Lawinenhunde von ihren körperlichen und geistigen Eigenschaften her für ihre jeweiligen Aufgaben als Helfer des Menschen geeignet sein müssen.

Ein Hund bei der Wasserarbeit, wie sie für die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde nötig war.

Foto: G. Kalden

Wolfgang Hormel, Obmann Hundeausbildung, leitet bereits seit vielen Jahren die Jagdhundeausbildung in der Jägervereinigung Frankenberg.

Foto: G. Kalden