Gold für Frankenberger Hornbläser

Jägervereinigung präsentiert sich bei Bundeswettbewerb in Westfalen und erreicht 773 Punkte

Eine Hornfesselspange in Gold haben die Bläser der Frankenberger Jägervereinigung gewonnen. Sie nahmen am Bundeswettbewerb im Es-Parforcehornblasen teil.

Frankenberg/Harsewinkel. Alle zwei Jahre findet der Bundeswettbewerb im Es-Parforcehornblasen statt. Die Bläsergruppe der Frankenberger Jägervereinigung war zum zweiten Mal dabei. Im westfälischen Harsewinkel spielten die Frankenberger mit 26 weiteren Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet – von Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz bis Brandenburg sowie eine Gastgruppe aus Luxemburg. Bei strömendem Regen gingen die Gruppen an den Start innerhalb der Mauern des Klosterinnenhofs. Die Frankenberger reisten bereits mit dem Ziel an, die goldene Hornfesselspange mit nach Hause zu nehmen. Dafür waren 684 Punkte nötig. Intensiv haben die Jagdhornbläser die Pflichtvortragsstücke „Jagdstück", „Gamsschützenmarsch" und das selbst gewählte Stück „Steiermark Jagdfanfare" geübt und vorgespielt. Von 850 möglichen Punkten erhielten die Frankenberger von der Jury 773 Zähler.Die Jagdhornbläsergruppe besteht seit 1967 und ist eine Sparte der Frankenberger Jägervereinigung. Derzeit gehören der Musikgruppe 32 aktive Jagdhornbläser an. Davon spielen 21 Musiker das Parforcehorn. Der musikalische Leiter ist Gerd Lohmann, der Bläserobmann Bernd Hömberg.

Infos gibt es auf der Internetseite www.bläsergruppe- frankenberg.de.